Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.

Alte Bücher aus allen Sachgebieten.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Redlich, Die Pathologie der tabischen Hinterstrangserkrankung.

Redlich, Die Pathologie der tabischen Hinterstrangserkrankung.

Redlich, Emil: Die Pathologie der tabischen Hinterstrangserkrankung. Ein Beitrag zur Anatomie und Pathologie der Rückenmarkshinterstränge. Jena, G. Fischer, 1897. 4 doppelblattgr. lith. Taf., 7 Textabb., IV, (1 Bl.), 205 S. Halbleinenband der Zeit mit handschriftlichem Rückenschild (leicht bestoßen und berieben). Marmorierter Rundumschnitt. Vorsatz und Titel mit Namenszug von alter Hand. Vorsatz, Titel, einige Textseiten sowie Tafeln verso gestempelt. Sonst in schöner Erhaltung.

Äußerst seltene erste Ausgabe. – Fischer 1277; Garrison, History of Neurology 265: ‚Redlich published important papers on tabes dorsalis.‘ – Behandelt I. Die normale Anatomie der hinteren Wurzeln und des Hinterstranges. II. Die pathologischen Veränderungen des Hinterstranges und des Hinterhornes bei der Tabes dorsalis. III. Aetiologie der Tabes. IV. Pathogenese der tabischen Hinterstrangserkrankung. – Emil Redlich (1866-1930) arbeitete am hirnanatomischen Institut unter Obersteiner und habilitierte sich 1894 für Neurologie. 1895 wurde er Assistent an der psychiatrisch-neurologischen Klinik Wagner-Jauregg. Von 1898 bis 1906 leitete er die Privat-Irrenanstalt zu Inzersdorf bei Wien. 1914 wurde er Direktor der Nervenheilanstalt Maria-Theresia-Schlössel in Wien. ‚Es gibt kaum ein Gebiet der Neurologie, das R. nicht in fruchtbringender Weise bearbeitet hätte‘ (Fischer).

Unser Preis: EUR 70,-- 

t

Alte Drucke Antiquariat im Hufelandhaus Buchhandlung Grafiken Bücher Buchantiquariat

Alte Bücher aus allen Sachgebieten.