Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.

Alte Bücher aus allen Sachgebieten.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Walther, Physiologie des Menschen mit durchgängiger Rücksicht auf die comparativ…

Walther, Physiologie des Menschen mit durchgängiger Rücksicht auf die comparativ

Walther, Philipp Franz von: Physiologie des Menschen mit durchgängiger Rücksicht auf die comparative Physiologie der Thiere. Zu akademischen Vorlesungen bearbeitet. Erster Band und Zweiter Band. 2 Bände. Landshut, Ph. Krüll, 1807-08. 8°. XVIII, 453 S., 1 Bl., – VIII, 432 S. Halblederbände der Zeit mit 2 Rückenschildern und Rückenvergoldung (stärker beschabt, Band I mit geplatztem Vordergelenk und Fehlstelle am unteren Rücken). Beide Bände mit montiertem Exlibris von Jean Henry Crevelt auf dem vorderen Anpappblatt sowie Besitzvermerk von alter Hand auf dem ersten Vakatblatt. Durchgehend geringfügig bis leicht fleckig. Sonst beide Bände innen in schöner Erhaltung.

Erstausgabe dieses frühen Werkes eines der bedeutendsten Mediziner und Ophthalmologen seiner Zeit. – Callisen XX, 372; Hirsch/H. V, 388; MNE II, 341. – Enthält neben den Abhandlungen über die Amputation in den Gelenken und über die Heilkraft des Quecksilbers beim Starrkrampf zwei Aufsätze zur Augenheilkunde.– Philipp Franz von Walther (1782-1849) studierte in Heidelberg und Wien, war Schüler von Beer und wurde 1803 Professor der Physiologie und Chirurgie an der Universität in Landshut. Seine Werke sind für die Geschichte der Chirurgie und Augenheilkunde von bleibender Bedeutung.

Unser Preis: EUR 280,-- 


Kunst ZVAB Buchantiquariat Antiquariat im Hufelandhaus alte Bücher kaufen

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.