Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.

Zeitschriften des wissenschaftlichen Springer-Verlages.


Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Henle, Handbuch der rationellen Pathologie.

Henle, Handbuch der rationellen Pathologie.

Henle, Jacob: Handbuch der rationellen Pathologie. Zweiter Band. Specieller Theil. Erste Abtheilung. Pathogenie. Braunschweig, Vieweg, 1847. 3 lithographierte Tafeln, 2 Bll., 835 S., 2 Bll. (num. VI-VIII). Halblederband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel u. Rückenvergoldung (etwas berieben, Ecken stärker bestoßen). Stellenweise etwas stockfleckig, sonst innen sauber und gut erhalten.

Erste Ausgabe dieser allgemeinen Krankheitslehre von Jacob Henle, dem eigentlichen Begründer der Gewebelehre, mit den sonst oft fehlenden lithographierten Tafeln. – Dhom, Geschichte der Histopathologie 76, 77 und 80. – „Die ersten Kapitel sind wisenschaftstheoretische Analysen der ärzlichen Methoden, der medizinischen Disziplinen und der Aufgaben einer ‚rationellen‘ Pathologie. Henle setzt sich dabei energisch für die Rolle der Statistik in der medizinischen Wissenschaft ein, die numerische oder statistische Methode, ‚die einzige, von deren Anwendung die empirische Medizin Vorteil erwarten darf, wie sie überhaupt in empirischen Wissenschaften die einzig zulässige, ja die einzig mögliche ist‘. Henle weist dabei auf die französische Schule und speziell auf Louis hin. Von der rationellen Pathologie erwartet er zu Recht eine Darstellung der Ursachen und des Wesens krankhafter Vorgänge. Für Henle sind rationelle Pathologie und Physiologie identisch. Der Begriff der Pathologie umfasst dabei alle beobachtbaren Krankheitsäußerungen, die Störungen der Morphe sind nur ein Teil des ganzen Geschehens. Henle geht es letztlich also um eine rechte Theorie der Krankheit, um eine ‚theoretische Pathologie‘, wie er formuliert. Dabei stellt für Henle der krankhafte Prozess nur eine graduelle Abweichung gegenüber dem normalen dar. In der allgemeinen Ätiologie spielen Anlage und Disposition eine gewichtige Rolle. Der 2. Band, als ‚Specieller Theil‘ bezeichnet, ist vor allem eine auf die Organsysteme bezogene klinische Symptomatologie, wobei sich Henle bemüht, die einzelnen Symptome mit der vermuteten Pathophysiologie in Einklang zu bringen… Kein Zweifel, Henles ’Handbuch der rationellen Pathologie ist der zeitgebundene Versuch einer Standortbestimmung für die eben im Aufbruch begriffene naturwissenschaftliche Medizin. Henle und Virchow stehen sich in ihren Grundüberzeugungen dabei viel näher, als sie es in den laufenden Auseinandersetzungen zugeben wollen“ (Dhom).

Unser Preis: EUR 55,-- 


Antiquitäten Antiquariat Manfred Gast Webshop sammeln Buchshop

Wissenschaftliche Bücher der Gebiete Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Technik und Geschichte der Wissenschaften.