Antiquariat im Hufelandhaus GmbH vorm. Lange & Springer Hegelplatz 1, 10117 Berlin

Marcus, Ephemeriden der Heilkunde.

Marcus, Ephemeriden der Heilkunde.

Marcus, Adalbert Friedrich (Hrsg.): Ephemeriden der Heilkunde. Bände 1-4 (von 8) in 2 Bänden. Bamberg und Würzburg, J. A. Goebhardt, 1811-12. Gr.-8°. Mit 16 mehrfach gefalteten Tabellen, ca. 1400 S. Dekorative marmorierte Halblederbände der Zeitmit Rückenvergoldung und Rückenschildern.

Hirsch/H. I, 75. – Seltene, für die Medizingeschichte Nord-Bayerns/Franken bedeutende Zeitschrift. Mit 20 Krankengeschichten über Hirnentzündung, Kritik der neuesten Schriften über Hirnentzündung von A. F. Hecker, etc. Bd. 3 enthält in Heft 3 eine “Kurze Topographie der Stadt Bayreuth zur Beurtheilung nachstehender Schilderung der seit 1810 daselbst herrschenden Zeit- und Volks-Krankheiten” (fortgesetzt in Heft 4). Ferner Abhandlungen über Typhus und Kriegspest, über die “herrschende Krankheits-Constitution in dem allgemeinen Krankenhause und in der Stadt Bamberg während des Jahres 1811” etc. – A. F. Marcus (1753-1816) ging 1778 nach Bamberg, wurde Leibarzt des Fürstbischofs, gründete ein Hebammeninstitut und ein Hospital, an dem er klinischen Unterricht erteilte. Später wurde er Direktor des gesamten Medizinalwesens und aller Hospitäler Frankens. – Schönes, teils etwas gebräuntes bzw. stockfl. Exemplar.

Our Price: EUR 416,-- 

e

shopping cart buy art ZVAB book store Amazon